Bruder Manfred Bellinger – Mosambik

„Instituto Tecnico Industrial de Carapira, Mosamik“ – Projekt der Comboni-Missionare

Bruder Manfred Bellinger

Der Ausschuss Ortskirche-Weltkirche der Katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus Aalen-Wasseralfingen unterstützt bereits seit 35 Jahren unterschiedliche Projekte in Afrika. Dabei berücksichtigen die Ausschussmitglieder natürlich auch Projekte mit lokalem Bezug.

Manfred Bellinger, Comboni-Missionar, ist 65 Jahre alt und stammt aus Aalen-Wasseralfingen. Von Beruf ist er Elektromeister. Die Ausbildung junger Menschen liegt ihm schon immer sehr am Herzen. In den Jahren 2002-2014 war und seit 2020 ist er wieder in Mosambik (Carapira). Er leitet dort die Missionsstation und das „Instituto Tecnico Industrial de Carapira“

Brief von Manfred Bellinger:

„Seit Oktober 2020 bin ich wieder zurück in Mosambik, in Carapia! Die Schule hat sich weiterentwickelt. Heute haben wir 194 Auszubildende, davon 34 junge Frauen, die die Berufe Automechaniker/-in und Industriemechaniker/-in drei Jahre lang erlernen.

Als „Gestor Geral“ des Institutes bin ich mitten im Schulgeschehen tätig, dass durch das Internat eine ständige Betreuung der Auszubildenden benötigt. Der Schule angeschlossen ist auch eine Produktionsabteilung und eine Schreinerei.

Für die kommenden Jahre planen wir einen neuen Kurs für Industrieelektriker einzuführen, wo ich mit meinen Kenntnissen, die ich im „Alfing“ als Energieanlagenelektroniker erlernen konnte eine starke Achse sein kann. Schon heute unterrichte ich bei den Mechanikern die Module Elektrotechnik.

Wir sind sehr auf die Hilfen von außen angewiesen. Mein kolumbianischer Mitbruder und Pater, der in Carapira die Pfarrgemeinde mit fast 90 Außenstationen betreut, hat praktisch keine Unterstützung von seiner Heimat. So liegt vieles in meiner Hausgemeinschaft an mir, wo ich ein Jahresbudget von umgerechnet 22.000 Euro habe. Im Institut braucht es stets zusätzliche Mittel, um den Standard in der Produktionsabteilung möglichst hoch und aktuell halten zu können. Beim Internat reicht das Schulgeld der Auszubildenden nicht aus für die vielen Kosten auch für Gesundheit, Hygiene, Medikamente und Reinigungsmittel.

So möchte ich mit dieser knappen Vorstellung meiner Situation und die unserer Mission mit aufrichtiger Verbundenheit und Dankbarkeit die Kirchengemeinde aussprechen und wünsche Euch Gottes fließenden Segen in all Eurem Tun und Wirken!
Herzliche Grüße, Euer Br. Manfred Bellinger, Carapira,
den 1. Februar 2023.“

Als Manfred Bellinger im Jahr 2020 abreiste, hat er unseren Ausschuss Ortskirche-Weltkirche persönlich besucht. In diesem Gespräch stellte sich heraus, wie sehr ihm sein persönliches Projekt, in der Schule die Ausbildung, um die Module „Elektrotechnik“ auszubauen am Herzen liegen.

Gerade heute, wenn über erneuerbaren Energien gesprochen wird, spricht man auch über die Zukunft Afrikas, sie ist elektrisch.

Deshalb haben wir uns entschieden, dieses Projekt ab dem Jahr 2023 intensiver zu unterstützen. Die Schule ist in vielfältiger Sicht nachhaltig tätig, besonders auch durch die Tatsache, dass sowohl Jungen und Mädchen die Möglichkeit erhalten, eine Ausbildung zu erlernen.

Falls Sie weitere Informationen zu dem Projekt haben wollen, anbei die Beschreibung, im Blickwinkel der 17 ZIELE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG der Vereinten Nationen